top of page

Kurze unvollständige Gedanken zur Lage der Nation:

  • Writer: Ira
    Ira
  • Jan 30
  • 3 min read

Updated: Feb 3

Vor folgendem Content wir gewarnt:

Obwohl jede:r die Inhalte kennt, sollten Personen, denen es gerade nicht so gut geht,

oder die sich im Selflove Modus befinden, vom Lesen Abstand nehmen.


Inzwischen ist der Begriff Remigration geschmeidig integriert, wird in nicht mehr hörbaren Anführungszeichen hier und da und dort in den öffentlich-rechtlichen Medien verwendet.

Ist eingebürgert. Auch die einem breiten Publikum zumutbare Wortwahl „enthauptet“ in Bezug von, nun gut, terroristischen Vereinigungen (das scheint für diejenigen, die es verwenden, einen Unterschied zu machen) ploppt hier und da lustig auf.


Es finden merkwürdige Anpassungsprozesse in den Tiefen des kollektiven Bewusstseins statt. Enthauptet wird die Organisation durch die Ermordung der Führungskräfte, während man bei den Anhänger:innen derselben einfach die Natur walten lässt, z. B. im berüchtigten Al-Haul Lager, in dem die Menschen, auch sehr viele Kinder, teils dort geboren, ohne Schulbildung, Strom, ausreichend Nahrung, Schutz vor den klimatisch grausamen Bedingungen, praktischerweise verrotten. Eine Möglichkeit. Und bestimmt eine effektive und weise Prävention vor Terror.


In Amerika hat meanwhile die „Massendeportation“ begonnen.

Der findige Ideengeber derselben, momentan mächtigster Mann der Welt, will neben anderen völkerrechtswidrigen Aktionen den Palästinenser:innen ihr Land endgültig wegnehmen, was durch die vorausgehende Einfrierung des Krieges zwischen Israel und Palästina möglich wird. Sauber geplant. Keineswegs erratisch. Das Mittel der Erpressung von Staaten hat sich auch bewährt. Naked. (Woraufhin das jetzt alle dürfen. Und offen erwägen. Auch in unserem Land.) Aus dem Klimaabkommen steigt er aus, nachdem sich das Tal der Engel in ein Hölleninferno verwandelt hat. In Guantanámo will er ein Konzentrationslager für zehntausende illegal eingereiste Migrant:innen errichten.


Aber wir brauchen nicht in der Ferne schweifen. Zurück nach good old Germany. Hier sollen die Windräder der Schande abgeholzt werden, käme die rechtsradikale AFD an die Macht. Den ganzen anderen faschistischen und hochkapitalistischen Unrat derselben Partei brauche ich nicht aufzuzählen. Jede:r ist informiert. Aber! Der Kanzlerkandidat einer sich bis dato selbst als konservativ, haha, christlich verstehenden Partei, hat nichts dagegen, wenn diese AFD im Bundestag mit ihm für seinen real nicht durchführbaren und antihumanistischen 5 Punkte Antrag bezüglich der Migrationspolitik stimmt. Und zwar deswegen:  Ziel von Merzens Antrag ist gar nicht, damit tatsächlich durchzukommen. Die Grünen und der größte Teil der SPD können nicht dafür stimmen. Schon aus wahlstrategischen Gründen. Herr Merz will sich und die CDU/CSU als wählbare Rechte positionieren. In Koalition mit der FDP. Ganz auf Linie der Zeit. Entgrenzter Kapitalismus. Der dann folgerichtig zu blankem Faschismus führt. Remember Horkheimer. Hello Germany, 80 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz.


Die Dissoziation dieser Gesellschaft scheint ihren Höhepunkt erreicht, wenn das ZDF aus Auschwitz sendet, das Heute Journal mit Auschwitz beginnt, endet, davon eingerahmt wird. Es gibt viel atmosphärische Musik, Kerzen, immer wieder Hände Überlebender, final die lange Einstellung „Damenschuh einer vergasten Person mit Rose drin“, grotesk. Dazwischen wird über Merzens 5 Punkte Plan, eine „Raubkopie“ des Antrags der rechtsextremen AFD, berichtet. Diese Dramaturgie ist also jetzt das normalste der Welt.

Währenddessen nutzt Herr Habeck die Gunst der Stunde und jumpt in die Lücke, die früher die Mitte war. Er scheut nicht davor zurück, sich bei der Gedenkrede in Aschaffenburg anlässlich der Ermordung von 2 Menschen, eines davon ein Kleinstkind, als neuer Kanzler der Mitte anzubieten. Never ending Schaulaufen. Pretty un-sen-si-bel. Dann sendet er einen Brandapell gegen Merzens Politiken. Man möchte rufen: Bitte, „tun sie das nicht“, Herr Habeck! Jetzt diesen Apell aussenden, natürlich gegen den Antrag stimmen, der so offensichtlich eine Farce ist (indem er eine Zusammenarbeit mit einer Partei, deren Inhalte er kolportiert, ausschließt), und dann doch mit der CDU/CSU eine Regierungskoalition bilden. Auch nicht aus "Verantwortungsgefühl für das Land". Es macht es nicht besser und sie nicht glaubwürdiger, wenn Sie sagen, dass Sie dabei Bauchschmerzen haben. Echt: bitte nicht!


Die Gesellschaft schwoft im Toleranz Paradoxon, sicher eingekuschelt in der neuen Law & Order Republik.

 

Oder?


Ira Blazejewska, 30.01.25


© Zygmunt Blazejewski


 
 
 

Comments


Farbe_edited.jpg

Ira Blazejewska Musikerin

IRA BŁAŻEJEWSKA

Voitstraße 1

80637 München

 iralalelu@googlemail.com

Copyright: Max-Laurids Lerner IG: @monacobavarese

©2021 by IRA             Impressum

bottom of page